Mitmachen & selber machen sind ja ganz zentrale Aspekte des "D'Obstgarten" Projekts....was heißt ganz zentrale Aspekte!? Es ist das FUNDAMENT!!!

Und deshalb: Leute und Kinder, wenn ihr nicht nur so "dabei" sein wollt, sondern "mittendrin" im Geschehen (bissl Organisation und weitere Gschaftlerein) dann bitte meldet euch unter Kontakt!                

 

D'Obstgartlwerkstatt

An sich ist die Fläche immer und zu jeder Zeit für uns offen, zugänglich und nutzbar.

Besonders aktiv wird "D'Obstgarten" aber vor allem wenn die Gartlwerkstatt einlädt ganz konkret an einzelnen Ideen (geistig oder praktisch) zu basteln und wurschtln. Hier sind jeder und alle herzlich willkommen mit & selbstzumachen. Über eigene Ideen und ggf. dafür notwendiges Material wird sich am allermeisten gefreut! Und über spontane MUSIKER, die das GärtnerTun untermalen wollen...KOMMTS VORBEI!!! 

Wichtig: Alle dürfen, aber keiner muss! D'Obstgarten braucht die griabign Leit, welche einfach nur a bissal pelzn (=reläkschn) wollen, genauso! Also schaugts vorbei oder schaugts einfach bloß!

Der Termin der Gartlwerkstatt wird aber auch soweit möglich immer angekündigt !

Sensnkurs 2015
Sensnkurs 2015

D'Obstgarten - Bildungsgarten

D'Obstgarten will und v.a. kann auch "bilden": Ein praktisches "Klassenzimmer im Grünen" -  öffentlich, zentral gelegen und zu jeder (Jahres-) Zeit zugänglich.

Die hohe Artenvielfalt von Flora und Fauna aufgrund unterschiedlichster Lebensräume (Obstgehölze, kleine Wasserfläche, Trocken- und Steinareale, Hecken, Totholzhaufen,...) machen "D'Obstgarten", vorallem auch für Schulklassen, zu einem wunderbaren Erlebnisraum.

Wer will, der darf !  Kontaktet uns einfach...

 

 

Streuobstdetektive entdecken "D'Obschti"
Streuobstdetektive entdecken "D'Obschti"

D'Obstbaum - Patentante

Ihr wollt eine Patenschaft (gerne auch als Pärchen, Gruppe, Klasse,...) für einen bereits gepflanzten D'Obstbaum übernehmen? Den Baum eurer Wahl übers Jahr begleiten, beizeiten ein wenig pflegen und dabei seine Höhen, Tiefen, Spitzen, Breiten kennenlernen und ihm ein guter Freund sein? Euer "Baumfreund" wird sich über eure Aufmerksamkeit garantiert freuen und sich bei Dir/ Euch auf seine Weise bedanken! 

(Ihr könnt natürlich auch gerne ein eigenes Gehölz pflanzen. Notwendig dafür ist allerdings eine zuvorige, klitzekleine Absprache mit der Knechtschaft zwecks Platz- oder auch Kulturfragen für das jeweilige Gehölz.)

 

Wies genau abläuft erklären wir Euch gerne....Kontakt (am besten eine kurze e-mail).

 

P.S. Dass Obstbäume auch ohne die "Zuneigung" des Menschen überleben können ist kein großes Geheimnis. Allerdings gedeiht und v.a. blüht manches Obst, unser Kulturobst, erst richtig auf, wenn es ein wenig gepflegt und gehätschelt wird. Da sind wir Menschen nicht anders. Obstbäume sind immer dankbar für ein wenig Zuneigung und zeigen dies auch prompt : mit  einer wunderschönen Blüte, einem saftig grünen und schattenspendenden Laub und - last, but really not least - Früchten die einfach sau guad san und einen Einkauf von Übersee-Obst in den benachbarten Supermärkten vergessen lassen.

Wildapfel (Malus sylvestris)
Apfelernte - Schöne Aussichten!