D'Obschti's Weg in die Zukunft...

 

Mai 2016 - Die Bebauung des umliegenden Landbaderfelds ist so gut wie abgeschlossen, direkte Anwohner eingezogen...die Gründermütter und Väter vom D'Obscht ziehen sich nach 3 Jahren zurück und übergeben das Projekt an die "Hoffeld"-Gemeinschaft.

 

...dazu die Presse (Merkur):

http://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/gmund-ort65533/neue-gaertner-fuers-dobschti-gesucht-6339658.html

 

 

»D’Obstgarten«, eine Späternte mit Zukunft

Mai 2015 - Bis der Korbiniansapfel Früchte trägt, wird es noch einige Jahre dauern. Klein und unscheinbar wächst er zwischen Gras und jungen Weiden. Seine Nachbarn sind eine Quitte und ein Insektenhotel, das ihm die Schau stiehlt. Doch Sebastian »Urmel« Saurle hat Geduld mit ihm....


... weiter geht's im "Tegernseer Tal Heft (2015/1)"

Tegernseer Tal Heft 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.8 KB

Tag des Obstbaums

Mai 2015 - Eine kleine aber feine Zusammenfassung unseres Aktionstags am 10. Mai im Obschti - erschienen im Gelben Blatt (16.05.2015)


Tag des Obstbaums
Artikel im Gelben Blatt
GelbesBlatt_TagDesObstbaums.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.1 KB

D'Obschti, das 3. Jahr und die Baustelle

April 2015 - Ein kleiner Blick zurück und wieder nach vorn...Aktuelles zum D'Obstgartenjahr 2015 aus der Feder des Merkurs:

http://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/landbaderfeld-fuellt-sich-rueckt-obstgarten-pelle-4967754.html

Kontroverse Debatte über D'Obstgarten

Juni/Juli 2014 - Den Anstoß einer doch heftigen Debatte über unser Projekt bzw. dessen Zustand gab folgender, sehr einseitig geprägter Artikel des "Münchner Merkurs":

http://www.merkur-online.de/lokales/region-tegernsee/gmund/obstgarten-duernbach-streit-schlechten-zustand-3651283.html

 

Das Richtigstellen der erwähnten und v.a. nicht erwähnten Fakten übernahm dann die "Tegernseer Stimme":

http://www.tegernseerstimme.de/ein-obstgarten-als-fremdkoerper/134441.html#more-134441

"Streuobstdetektive" im D'Obstgarten

Zusammen mit der Volksschule Gmund und der Solidargemeinschaft Oberland versucht "D'Obstgarten" Kindern ein grünes Klassenzimmer zu sein:

 

Münchner Merkur_Schule auf der Streuobst
JPG Bild 1.2 MB
Gelbe Blatt _ Schule auf der Streuobstwi
Adobe Acrobat Dokument 373.2 KB

"Oascheim" im D'Obschti - Streuobsttag hinterläßt gute Laune!

April 2014 - Merkur-Online faßt den "Streuobsttag 2014" kurz und knackig zusammen: http://www.merkur-online.de/lokales/region-tegernsee/gmund/gemeinschaftsgarten-duernbach-wachsen-obst-zusammenhalt-3516011.html

 

...das "Gelbe Blatt" findet noch ein paar mehr Worte:

Gelbe Blatt _ Streuobsttag 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.7 KB

"Tegernseer Seiten" berichten über D'Obstgarten

August 2013 - Die Tegernseer Seiten berichten in ihrer Herbstausgabe über die "Rückkehr des Apfels" ins Tegernseer Tal --- diese obstige Rennaissance spiegle sich, nach Ansicht der Autorin, in Projekten wie, man lausche, D'Obstgarten wieder....(diese Ansicht teilen wir gerne:) !

 

Seeseiten 34 APFEL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'014.9 KB

D'Obstgarten feiert Tag des Baumes

"D'Obstgarten" - Grüne Oase inmitten von Dürnbach

November 2012 - Ganz Dürnbach wird von "grauen Betonköpfen" besetzt. Ganz Dürnbach? Nein. Eine kleines grünes Fleckerl, namens "D'Obstgarten"......

Naja, gleich übetreiben muß man ja nicht, aber ein bißchen überspitzen darf man schon auch ! Hä?

Nur soviel: Die Bebauungspläne von Seiten der Gemeinde für das restliche Landbaderfeld sind nun offiziell: gute 2,5 Hektar Grünfläche werden früher oder später mit Wohn- und Gewerbeeinheiten bebaut. Die restlichen 0,2 Hektar aber gehören "D'Obstgarten"! Was bedeutet, dass "D'Obstgarten"nun heroisch in der Pflicht steht, dem schönen Dürnbach künftig als grüner, lebendiger Ortskern zu dienen. Aye, aye und volle Fahrt vorraus!   

"D'Obstgarten" ist Cosmopolit !

Oktober 2012 - Wunderbar!  Anstatt "New York, New York" heißt es jetzt (auch) "Dürnbach, Dürnbach" ! Cosmopolitische Vergleiche muss die neue "Weltstadt mit Obst" künftig nicht mehr scheuen ! Dem Münchner Merkur und Gelben Blatt sei Dank !

 

P.S. Fehlerteufel lauern immer und überall. Der aufmerksame "D'Obstgartler" wird daher bei der Lektüre des Merkur-Artikels, ohne mit der Astschere zu zucken, aufstutzen, wenn er liest, der "Speierling" sei eine Wildobstsorte (also eine vom Menschen züchterisch bearbeitete Varietät einer Art). Das will und wollte dem guten Speierling aber niemand absichtlich unterstellen, denn er ist viel mehr: nämlich eine eigenständige Wildobstart. Um gleich ein wenig Bildung in den "D'Obstgarten" zu bringen, hier ein Porträt des stolzen und wilden Herrn Speierling (ihm zu Ehren gibt es sogar einen eigenen Förderkreis, ole!): http://www.corminaria.de/content/speierling_pflanze.php

 

"D'Obstgarten" im Münchner Blatt und Gelben Merkur...bzw. anderschrum:

"D'Obstgarten" im Gelben Blatt
Gelbes Blatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.1 KB

"D'Obstgarten" Infostandl dankt Sonnenschein

Oktober 2012 - Nach einer kleinen Sommerpause war ein erstes kleines Beschnuppern des Projekts und der Idee "D'Obstgarten" direkt am Ort des baldigen Geschehens in Dürnbach möglich ! Nicht nur Interesse und Zustimmung von Seiten der Leute waren erfreulich, sondern auch von Seiten des perfekten Wetters !

(Eine kleine Impression davon gibts im Bilder Garten

                                     Die "D'Obstgarten" Knechtschaft dankt !

Idee "Gemeinschaftsobstgarten in Dürnbach" erhält Lichtblick 2012

Juni 2012 - Die Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal e.V. würdigt die Idee welche hinter "D'Obstgarten" steckt - den Erhalt und das Aufwerten von Bestehendem im Sinne von Natur und Mensch.  

Tegernseer Zeitung - Lichtblick 2012
Lichtblick 2012.jpg
JPG Bild 107.8 KB

Gemeinde Gmund bewertet Konzept "Gemeinschaftsobstgarten in Dürnbach" positiv

Mai  2012 -  Die bislang "ungeachtete" Obstbaumfläche am Landbaderweg in Dürnbach hat eine neue Perspektive bekommen: Der Gemeinderat hat sich von der Idee eines öffentlichen Gemeinschaftsobstgartens überzeugen lassen und dem Projekt "D'Obstgarten" zugestimmt.